Konstrukteur/in EFZ

Konstrukteure und Konstrukteurinnen setzen zusammen mit Ingenieuren Ideen in Produkte für den Alltag um. Sie entwerfen Einzelteile und Baugruppen für Geräte und Produktionsanlagen. Am Computer erstellen sie die Konstruktionszeichnungen und sie erarbeiten technische Unterlagen.

Konstrukteure entwickeln, modellieren und konstruieren mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen. Sie sind in Betrieben der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) tätig.

Wird z. B. ein neues Design für einen Staubsauger oder die Entwicklung eines Spoilers für einen Sportwagen in Auftrag gegeben, so helfen Konstrukteurinnen bei deren Umsetzung mit. Zu ihren Aufgaben gehören neben solchen Neuentwicklungen oftmals auch Änderungsarbeiten an bestehenden Geräten. In allen Phasen des Konstruktionsprozesses arbeiten sie eng mit Fachleuten wie Ingenieuren zusammen und sie realisieren gemeinsam ein Konzept.

Während der Konzeptphase stützen sich die Konstrukteure auf ­Pflichtenhefte, in denen die wichtigsten Angaben zu Funktion, Fertigung, Qualität und Kosten enthalten sind. Sie besprechen verschiedene Möglichkeiten, wie die Kundenwünsche, die technischen Anforderungen und die Normen erfüllt werden können. Erste Entwürfe skizzieren sie meistens von Hand.

Wenn entschieden ist, welcher Entwurf weiter verfolgt wird, erstellen Konstrukteurinnen am Computer mit CAD-Programmen die dreidimensionalen Konstruktionszeichnungen. Sie machen die dafür nötigen Berechnungen und halten auf den Plänen geometrische Formen, Masse und Toleranzen sowie Angaben zu Oberflächenbeschaffenheit und Werkstoffen fest. Anhand dieser Unterlagen wird ein Prototyp hergestellt. Erfüllt dieser die Anforderungen, erstellen die Berufsleute für die Serienproduktion die endgültigen Zeichnungen, die technischen Unterlagen mit den Produktionsdaten sowie die Stücklisten.

Konstrukteure erstellen Dokumente für die Fertigung, die Montage, den Betrieb und die Instandhaltung von Geräten, Maschinen und Anlagen. Neben den Konstruktionszeichnungen enthalten diese auch Produktbeschreibungen, technische Daten sowie Bedienungs- und Wartungsanleitungen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 3.11.2008

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Betrieb der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie)

In den ersten 2 Bildungsjahren findet die Basis- und Ergänzungsausbildung statt. Im 3. und 4. Jahr wird eine Schwerpunktausbildung in mind. zwei Tätigkeitsgebieten des

Ausbildungsbetriebes vermittelt.

Schulische Bildung

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Berufsbezogene Fächer

Technische Grundlagen (Mathematik, Informatik, Lern- und Arbeitstechnik, Physik), technisches Englisch, Werkstoff- und Fertigungstechnik, Zeichnungs- und Maschinentechnik, Elektro- und Steuerungstechnik, bereichsübergreifende Projekte

Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis "Konstrukteur/in EFZ"

Weiterbildung

Kurse
Angebote von Berufsfach- und höheren Fachschulen, von Fachverbänden, der Swissmem Kaderschule und von Swissmechanic/VMTW

Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: z. B. ­Automatikfachmann/-frau, ­Prozessfachmann/-frau, Technische/r Kaufmann/-frau

Höhere Fachprüfung (HFP)
Industriemeister/in

Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Techniker/in HF ­Maschinenbau (mit Vertiefung ­Konstruktionstechnik), dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik

Fachhochschule
Bei entsprechender schulischer Vorbildung, z. B. Bachelor of Science (FH) in Maschinen­technik, in Elektrotechnik oder in Mechatronik

Quelle: berufsberatung.ch

Weiterführende Informationen

  • Schullehrplan Berufskunde

  • Kurzlehrplan Berufskunde

  • Bereichsübergreifende Projekte
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Elektrotechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Fertigungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Maschinentechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Mathematik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Physik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Steuereungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Werkstofftechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Zeichnungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Kurzlehrplan und Stoffplan Profil E
    Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Bereichsübergreifende Projekte
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Elektrotechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Fertigungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Maschinentechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Mathematik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Physik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Steuereungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Werkstofftechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Zeichnungstechnik
    Lehrplan Profil E für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Kurzlehrplan und Stoffplan Profil G
    für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Kurzlehrplan und Stoffplan Profil E/BM​
    für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Bildungsverordnung
    für Berufslernende ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

  • Bildungsplan
    für Berufslernnde ab dem 1.8.2016 resp. ab dem Schuljahr 2016/17

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