Administrations- und Materialpauschale
Die gibb stellt ihren Lernenden jährlich eine Administrations- und Materialpauschale in Rechnung.
Diese richtet sich in der Höhe nach der Art des Unterrichts und beinhaltet Unkostenbeiträge an folgende Aufwendungen und Dienstleistungen:
- WLAN-Benutzung, Zugriff auf die virtuelle Desktop-Umgebung (VDI), persönliche Datenablage, Benutzung der Schul- und berufsspezifischen Software.
- Fotokopien und Printerzeugnisse (erstellt durch Lernende, Abgabe von Unterlagen durch Lehrpersonen).
- Sämtliches berufsspezifisches Verbrauchsmaterial welches im und für den Unterricht verwendet oder abgegeben wird (z.B. Lebensmittel, Malermaterial, usw.).
- Unkostenbeteiligung für administrative Tätigkeiten (z.B. Zeugnisabgaben oder Versand an Lernende und Lehrbetriebe, Versand von Unterlagen und Broschüren an Lernende und Lehrbetriebe).
Unterrichtsart und Betrag
Grundbildung allgemein
Fr. 60.00
Informatiker/in (Grundbildung)
Fr. 60.00 zzgl. Kosten gemäss spezieller Aufstellung (siehe unten)
BMS I
Wird in der Regelklasse in Rechnung gestellt.
BMS I (Lernende aus anderen Berufsschulen)
Wird in der anderen Berufsschule erhoben.
BMS II
Administrative Unkosten sind in der Einschreibegebühr enthalten, Skripts werden separat durch die Lehrpersonen verrechnet.
VI-Kurse
Fr. -.-
Zusatzlernende (ohne ABU)
Fr. 30.-
Repetenten/Repetentinnen
Fr. 30.-
Art. 32, Erstausbildung (inkl. ABU)
Fr. 60.-
Art. 32, Zweitausbildung (ohne ABU)
Fr. 30.-
Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich im November.