Rent a Stift

Lernende als Botschafterinnen und Botschafter für die Berufslehre in Schulklassen

Lernende sind die besten Botschafterinnen und Botschafter, wenn es darum geht, Jugendliche für die Berufslehre zu begeistern. Im Rahmen unseres Dienstleistungsangebots «Rent a Stift» besuchen unsere Berufslernenden deshalb Schulklassen und unterstützen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse sowie der Brückenangebote bei der Berufswahl.

Bevor sich Schülerinnen und Schüler für eine Berufslehre, resp. für einen bestimmten Beruf entscheiden, benötigen sie genügend Informationen darüber. Diese erhalten sie aus Broschüren, aus den Medien, in den Berufsinformationszentren (BIZ) oder auch in den Firmen bei Besuchstagen und Schnupperlehren.

Schülerinnen und Schüler habe viele Fragen zur Berufslehre

Jugendliche vor dem Einstieg in die Berufsausbildung haben auch viele persönliche Fragen: Wie gehe ich vor bei der Bewerbung? Werde ich als «Stift» im Betrieb überhaupt ernstgenommen? Kann ich als junge Frau auch einen typischen Männerberuf ausüben, ohne dass ich komisch angeschaut werde?

Lernende berichten von ihren Erfahrungen in der Lehre

Hier setzt das Dienstleistungsangebot «Rent a Stift» an, das für Bern‐Mittelland seit März 2003 erfolgreich läuft: Lernende aus den verschiedensten Berufen besuchen ihre wenig jüngeren Kolleginnen und Kollegen in der Schule und berichten über ihre Erfahrungen mit der Berufslehre. So bauen sie Unsicherheiten und Vorurteile im direkten Gespräch zwischen Jugendlichen ab und beantworten Fragen. Als Ergänzung zum normalen Berufswahlunterricht können so Unsicherheiten vor der Lehrstellensuche resp. vor dem Lehrbeginn und die gelegentliche Unterschätzung der Lehre als Ausbildungsweg am besten überwunden werden.

Lernende, die bei «Rent a Stift» mitmachen, werden speziell auf ihre Besuche in den Schulklassen vorbereitet. 

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule können jeweils ab den Herbst- bis zu den Frühlingsferien Zweierteams mit Berufslernenden für ihre Schulklasse buchen.

Die "Anmeldung für interessierte Volksschulen" finden Sie rechts in der Navigation. 

Zitate aus Rückmeldungen von Lehrpersonen:

«Rent a Stift ist eine super Sache. Endlich erhalten die Schüler/innen direkt Einblick in die Berufswelt und können Gleichaltrige befragen.»

«Die beiden Lernenden haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Es waren zwei dynamische und lebensfrohe Persönlichkeiten. Ich werde das Angebot auch im nächsten Jahr wieder buchen!»

«Ich bin sehr dankbar, dass ein solches Angebot existiert. Meine Schüler/innen hören den Stiften jeweils mit Interesse zu.»

logo-4insiders-color logo-aeins-color logo-brockhaus-color logo-cambridge-color logo-dasteam-color logo-ef-color logo-gibb-new logo-gibb logo-handwerkspartner-color logo-jobcenter-color logo-jugendforscht-color logo-manpower-color logo-stellenbern-color sie-sind-uns-wichtig 1