- 〡
- Grundbildung 〡
- Allgemeinbildung und Sport
Sport
Bewegung, sportliches Handeln und das Verstehen dieser Tätigkeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zu deiner ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Dies führt auch zu einem verantwortungsbewussten, nachhaltigen Verhalten gegenüber Gesellschaft und Umwelt.
Die gibb bringt dich sportlich weiter
Rund 40 ausgebildete Sportlehrpersonen wecken und erhalten durch vielseitige sportliche Aktivitäten deine Freude an der Bewegung und fördern so auch deine Lebensqualität.
Der Sportunterricht der gibb fördert Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Kreativität, Vielseitigkeit, Eigen- und Mitverantwortung, Team-, Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sowie Toleranz und Konfliktbewältigung. Die gibb leistet so einen Beitrag zum lebenslangen sportlichen Bewegen und zu einer verbesserten Lebensqualität.
Für Lernende mit höherem Niveau im Sportnachwuchs hat die gibb ein Konzept zur Talentförderung.
Kontakt
jetzt kontaktierenDie wichtigsten Hinweise
Lehrplan
Der Sportunterricht der beruflichen Grundausbildung erschliesst die Sport- und Bewegungskultur und fördert die persönliche Entwicklung durch Bewegung. Dies ist ein wichtiger Beitrag zu deiner Allgemeinbildung. Der allgemeinbildende Mehrwert wird dadurch verstärkt, dass der Sportunterricht Bezüge zu deiner aktuellen Lebensbereichen (z. B. Arbeitswelt, Freizeit) und Beziehungsebenen (z. B. Gesellschaft, Umwelt) herstellt. Diese Akzentuierungen ermöglichen gewinnbringende Transferleistungen in ausserschulischen Bereichen.
Erwartungen an Lernende
Für einen erfolgreichen Sportunterricht an der gibb ist es wichtig, dass du die Anweisungen der Lehrperson befolgst. Diese richten sich nach den Zielen jeder einzelnen Sportlektion und tragen dazu bei, die verschiedenen Sinnesperspektiven zu fördern und zu entwickeln. Zudem steht der Fairplay-Gedanke im Vordergrund, da im Sport die Verantwortung gegenüber der Gruppe an erster Stelle steht. Es wird eine aktive Teilnahme am Unterricht erwartet. Ggf. kann bei einer kleineren Verletzung nach Rücksprache mit der Sportlehrperson ein Alternativauftrag ausgeführt werden.
Handlungsbereiche und Lernziele
Der Sportunterricht an der gibb verfolgt gemäss Rahmenlehrplan Lernziele in fünf Handlungsbereichen (siehe unten). Dabei soll über alle Ausbildungsjahre hinweg ein möglichst breites Spektrum an Kompetenzen erworben werden.
Spiel: spielen und Spannung erlebenGesundheit: ausgleichen und vorbeugen
Wettkampf: leisten und sich messen
Ausdruck: gestalten und darstellen
Herausforderung: erproben und Sicherheit gewinnen
Dispensationen
Unterrichtsdispensationen aus medizinischen Gründen werden ausschliesslich von der Abteilungsleitung bewilligt.
Medizinische Dispensationen sind mit einem Arztzeugnis zu belegen.
Sozial bzw. soziologisch begründete Dispensationen (Alter, Geschlecht, etc.) werden nicht berücksichtigt
Bei Dispensationswünschen auf Grund von höherem Niveau im Sportnachwuchs informiere dich in der Rubrik Talentförderung
Absenzenwesen
Das Absenzenreglement des Sportunterrichts basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Absenzenreglements der gibb und den jeweiligen Abteilungen.
Ordnung/Sportbekleidung/Hygiene/Sicherheit
In allen Turnhallen gelten die jeweiligen Hausordnungen.
Die Teilnahme am Sportunterricht erfordert funktionelle Sportbekleidung (Schuhe, Hosen, Shirt).
Hallenschuhe sind obligatorisch, Modeschuhe sind nicht geeignet.
Bitte dusche nach jedem Sportunterricht.
Die Mitnahme von Wasser in den Unterrichtsräumen ist erlaubt, Esswaren und Kaugummi sind es nicht. Schmuck und Uhren dürfen im Sportunterricht nicht getragen werden.
Beim Fahren mit dem Velo, mit Inline-Skates, Skateboard usw. und auf der Eisbahn gilt Helmpflicht.