Schullehrplan
Sport
Übersicht Handlungsbereiche und Lernziele
Die Umsetzung der Leitidee des Sportunterrichts an der gibb basiert auf dem Erreichen einzelner Lernziele in den fünf Handlungsbereichen. Die Lernziele sind, dem RLP Sport entsprechend, in drei Anforderungsstufen eingeteilt und decken alle Kompetenzbereiche ab. Ziel ist, über alle Ausbildungsjahre ein möglichst breites Spektrum an Kompetenzen zu erreichen, um den beiden Zielen des Sportunterrichts in der beruflichen Grundausbildung gerecht zu werden. Der Stoffplan für den Sportunterricht der gibb stützt sich auf die fünf Handlungsbereiche des RLP Sport. In jedem Sportjahr gibt es Schwerpunktthemen (SPT), die sich mindestens über drei Doppellektionen erstrecken. Klassen mit 40 Jahreslektionen haben zwei SPT, Klassen mit 80 Jahreslektionen vier SPT. Über die gesamte Ausbildungsdauer an der gibb ergibt sich durch die festgelegten SPT folgende Gewichtung der fünf Handlungsbereiche:
- Spiel: 50% – spielen und Spannung erleben
- Gesundheit: 20% – ausgleichen und vorbeugen
- Wettkampf: 10% – leisten und sich messen
- Ausdruck: 10% – gestalten und darstellen
- Herausforderung: 10% – erproben und Sicherheit gewinnen
Ergänzend zu den SPT kann mit jeder Klasse ein neigungsorientierter Sportunterricht geplant werden
Lernziele
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Qualifikationsverfahren
Qualifikation in Klassen mit 40 Jahreslektionen
Klassen mit 40 Jahreslektionen weisen eine Fachnote Sport am Ende des Schuljahrs auf. Nach dem ersten Semester wird das Prädikat «besucht» im Zeugnis vermerkt. Die Fachnote wird aus drei Prüfungen ermittelt. Die Zeugnisnote umfasst ein Notenprädikat von 1-6 mit Halbnoten. Die Prüfungen sollen sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen prüfen. In der Regel wird eine Bewertung im Bereich der Selbst-, Sozial- oder Methodenkompetenz durchgeführt und schriftlich dokumentiert. Die Note dieser Qualifikation setzt sich aus der Bewertung der Sportlehrperson (75%) und einer Selbstbeurteilung der Lernenden (25%) zusammen. Das Beurteilungsblatt wird jeweils Ende Schuljahr ausgefüllt und in die Notengebung miteinbezogen. Pro Sportjahr ist (meist) ein Schwerpunktthema und somit eine Prüfung klassenübergreifend vorgegeben. In der nachfolgenden Tabelle sind die Pflicht- und Wahl-Handlungsfelder je Sportjahr aufgeführt. Es handelt sich dabei um die Minimalanforderungen.
Handlungsbereiche | Erstes Sportjahr | Zweites Sportjahr | (Drittes Sportjahr) | Abschluss Sportjahr | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | |
Spiel | X | X | X | X | ||||
Ausdruck | X | X | X | X | ||||
Wettkampf | X | X | X | X | ||||
Herausforderung | X | X | X | X | ||||
Gesundheit | X | X | X | X |
Qualifikation in Klassen mit 80 Jahreslektionen
Klassen mit 80 Jahreslektionen weisen eine Fachnote Sport pro Semester auf. Die Fachnote wird aus drei Prüfungen ermittelt. Die Zeugnisnote umfasst ein Notenprädikat von 1-6 mit Halbnoten. Die Prüfungen sollen sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen prüfen. In der Regel wird eine Bewertung im Bereich der Selbst-, Sozial- oder Methodenkompetenz durchgeführt und schriftlich dokumentiert. Die Note dieser Qualifikation setzt sich aus der Bewertung der Sportlehrperson (75%) und einer Selbstbeurteilung der Lernenden (25%) zusammen. Das Beurteilungsblatt wird jeweils Ende Semester ausgefüllt und in die Notengebung miteinbezogen. Pro Sportjahr sind (meist) zwei Schwerpunktthemen und somit zwei Prüfungen vorgegeben. In der nachfolgenden Tabelle sind die Pflicht- und Wahl-Handlungsfelder je Sportjahr aufgeführt. Es handelt sich dabei um die Minimalanforderungen
Handlungsbereiche | Erstes Sportjahr | Zweites Sportjahr | (Drittes Sportjahr) | Abschluss Sportjahr | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | Pflicht | Wahl | |
Spiel | X | X | X | X | ||||
Ausdruck | X | X | X | X | ||||
Wettkampf | X | X | X | X | ||||
Herausforderung | X | X | X | X | ||||
Gesundheit | X | X | X | X |