Unterricht

Lehrplan

Der Sportunterricht der beruflichen Grundausbildung verfolgt die Erschliessung der Sport- und Bewegungskultur und der Entwicklungsförderung durch Bewegung und Sport. Dies ist ein wichtiger Beitrag zu Ihrer Allgemeinbildung. Der allgemeinbildende Mehrwert wird dadurch verstärkt, dass der Sportunterricht Bezüge zu Ihren aktuellen Lebensbereichen (z. B. Arbeitswelt, Freizeit) und Beziehungsebenen (z. B. Gesellschaft, Umwelt) herstellt. Diese Akzentuierungen ermöglichen gewinnbringende Transferleistungen in ausserschulischen Bereichen. Hier finden Sie den aktuellen Schullehrplan.

Erwartungen an Lernende

Für einen erfolgreichen Sportunterricht an der gibb ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen der Lehrperson befolgen. Diese richten sich nach den Zielen jeder einzelnen Sportlektion und tragen dazu bei, die verschiedenen Sinnesperspektiven zu fördern und weiter zu entwickeln. Zudem steht der Fairplay-Gedanke im Vordergrund, da im Sport die Verantwortung gegenüber der Gruppe an erster Stelle steht.

Dispensationen vom Sportunterricht

Unterrichtsdispensationen aus medizinischen Gründen werden ausschliesslich von der Abteilungsleitung bewilligt.

  • medizinische Dispensationen sind mit einem Arztzeugnis zu belegen.
  • Sozial bzw. soziologisch begründete Dispensationen (Alter, Geschlecht, etc.) werden nicht berücksichtigt
  • Bei Dispensationswünschen auf Grund von höherem Niveau im Sportnachwuchs informieren sich bitte auf der Seite Talentförderung (siehe Navigationspunkt auf der rechten Seite).

Absenzenwesen

Das Absenzenreglement des Sportunterrichts basiert auf den rechtlichen Grundlagen des Absenzenreglements der gibb und den jeweiligen Abteilungen.
Falls Sie nicht aktiv am Unterricht teilnehmen können, besteht keine Anwesenheitspflicht. Eine Absenz ist gemäss dem Absenzenreglement der gibb zu entschuldigen. Bei verletzungsbedingten Absenzen teilen Sie dies der Sportlehrperson mit und begründen es zusätzlich mit einem Arztzeugnis.

Ordnung/Sportbekleidung/Hygiene/Sicherheit

  • In allen Turnhallen gelten die jeweiligen Hausordnungen.
  • Die Teilnahme am Sportunterricht erfordert funktionelle Sportbekleidung (Schuhe, Hosen, Shirt).
  • Hallenschuhe sind obligatorisch, Modeschuhe sind nicht gegeignet.
  • Bitte duschen Sie nach jedem Sportunterricht.
  • Die Mitnahme von Wasser in den Unterrichtsräumen ist erlaubt, Esswaren und Kaugummi sind es nicht. Schmuck und Uhren dürfen im Sportunterricht nicht getragen werden.
  • Beim Fahren mit dem Velo, mit Inline, Skateboard etc. gilt Helmpflicht.

Aktive Teilnahme bedeutet:

  • aktive Teilnahme am Regelunterricht
  • Absolvieren eines von der Sportlehrperson vorgegebenen Alternativprogramms (www.activedispens.ch)

Um mögliche Alternativaufträge zu klären, verwenden Sie das von der gibb zur Verfügung gestellte Ärztliche Zeugnis zur Dispensation vom Sportunterricht.
Spontanerkrankungen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen etc. teilen Sie der Sportlehrperson persönlich mit.
Langzeitverletzungen melden Sie der Abteilungsleitung.

Weiterführende Informationen

logo-4insiders-color logo-aeins-color logo-brockhaus-color logo-cambridge-color logo-dasteam-color logo-ef-color logo-gibb-new logo-gibb logo-handwerkspartner-color logo-jobcenter-color logo-jugendforscht-color logo-manpower-color logo-stellenbern-color sie-sind-uns-wichtig 1