Administration
Die Administration unterstützt unsere Kunden und Mitarbeitenden im Tagesgeschäft und stellt die betrieblichen Abläufe gemäss den kantonalen Rahmenbedingungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personaladministration und Besoldung, Sekretariatsdienste und Zentrale Dienste sicher.
Personaladministration
Lohn- und Personalsachbearbeitung, Entschädigungen für Dienstreisen, Exkursionen und Weiterbildungen der Lehrpersonen der Grundbildung und Dozierenden der Höheren Berufsbildung sowie der Mitarbeitenden der Administration und Informatik. Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden in allen HR-Fragen.
Finanz- und Rechnungswesen
Bestellwesen, Budgetkontrolle der Anschaffungskredite für Lehrmittel, Geräte, Schulmobiliar und Informatik, Zahlungsverkehr sämtlicher Kreditorenrechnungen, Fakturierung aller Debitorenrechnungen und Kursgebühren.
Zentrale Dienste und Hausdienste
Sicherstellen des geregelten Unterrichts mittels allen notwendigen Unterhalts- und Reparaturarbeiten, Pflege und Reinigung der Schulanlagen, organisieren und koordinieren von baulichen Anpassungen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grundstück und Gebäude des Kantons Bern.
Sekretariatsdienste Abteilungen
Betreuung und Beratung von Lernenden, Studierenden und Lehrbetrieben sowie aller übrigen internen und externen Anspruchsgruppen der Abteilung, Abwicklung des gesamten administrativen Schulbetriebes in der Grundbildung und Höheren Berufsbildung.