gibb

SwissSkills Championship: Berner Informatiker überzeugen mit innovativer Wasser-Idee

Im Zentrum der Challenge stand ein hochaktuelles Thema: Wasserknappheit und die intelligente Nutzung und Einsparung von Wasser. Während drei Tagen entwickelten die Teams eine eigene Geschäftsidee und arbeiteten an einer konkreten Lösung. Am Sonntag präsentierten sie ihre Projekte der Schlussjury.

Mit dabei waren auch unsere beiden Berner Informatiker Timo Maibach und Justin Ceronio. Mit viel Herzblut, Unternehmergeist und ihrem technischen Know-how entwickelten sie die Idee «PEGEL». Die KI-gestützte Lösung unterstützt Schweizer Landwirtschaftsbetriebe bei der Bewässerungsplanung. Ziel ist es, das verfügbare Wasser gezielt dort einzusetzen, wo damit der grösste Erntewert erzielt werden kann.

Mit einem überzeugenden Schlusspitch konnten Timo und Justin die Jury von ihrer Idee begeistern.

 

Herzliche Gratulation Timo und Justin zum 4. Rang! Wir sind stolz auf euch und danken euch für euer Engagement und euren Einsatz!

 

Weiterführende Links

Newsbeitrag SwissSkills: https://www.entrepreneurskills.ch/swissskills-championships-2026-vier-tage-unternehmertum-in-st-gallen/

Rangliste: https://swiss-skills.ch/de/events/championships-2026

Fotogalerie des Berner Teams: https://photos.swiss-skills.ch/Photos/Championsships-2026/Entrepreneurship

Medienmitteilung: https://www.entrepreneurskills.ch/medien/

Mehr erfahren

alle anzeigen
gibb

gibb-Preisgewinner:innen 2026

mehr erfahren
gibb

Jahresbericht 2025/2026

mehr erfahren
Weiterbildung

Ein Blick hinter die Kulissen

mehr erfahren
Berufsmaturität

Berufsmaturitätsfeier 2026 – Wir gratulieren!

mehr erfahren
gibb

EIN MENSCH – 100 TAGE – 5'000 KILOMETER – UNZÄHLIGE ERKENNTNISSE

mehr erfahren
Weiterbildung

Gratulation zum 3. Platz

mehr erfahren
alle anzeigen