UDH – Entrepreneur

Unternehmerisches Denken und Handeln im ABU

Ein Projekt der gibb ab Mai 2023

Zielsetzung

Alle Berufslernenden sollen die Chance haben, sich unternehmerische Kompetenzen anzueignen. Ziel des Pilotprojektes ist die systematische Verankerung von unternehmerischem Denken und Handeln (UDH) in der beruflichen Grundbildung.

Eigeninitiative und unternehmerisches Denken und Handeln sind unerlässlich für junge Menschen, die die Wirtschaft und Gesellschaft von Morgen mitgestalten möchten. Beides lässt sich trainieren und lernen. Derzeit kommt das Thema «unternehmerisches Denken und Handeln» an Berufsfachschulen der Schweiz jedoch zu kurz. Das möchten wir ändern. Im Rahmen des Pilotprojekts «Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen der Schweiz – Ökonomische, soziale und ethische Dimensionen» testen wir derzeit die Durchführung des Programms myidea.ch im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU).  Quelle: www.udh-ch.ch


Angebot und Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Lernende der drei- bzw. vier-jährigen beruflichen Grundbildung.
Im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts werden Kompetenzen des unternehmerischen Denkens und Handels gefördert und es wird stark praxisorientiert gearbeitet. 
Die Lernenden erarbeiten eine eigene Geschäftsidee und präsentieren diese nach zehn Wochen. Hierbei werden die vom Rahmenlehrplan vorgegebenen gesellschaftlichen und sprachlichen Inhalte berücksichtigt und gefördert. Als Grundlage gilt die website: myidea.ch. 


Entrepreneur – Der Weg zum eigenen Unternehmen


Zielsetzung

Untersuchungen zeigen, dass viele junge Leute an einer beruflichen Selbstständigkeit interessiert sind. Damit dies gelingt, braucht es unternehmerisches Denken und Handeln. Mit dem Programm «Entrepreneurship – Der Weg zum eigenen Unternehmen» bietet die gibb einen Freikurs seit 2011 an, der dieses Know how aufbaut und erweitert. Er richtet sich an motivierte und intelligente junge Berufsfachleute, die mehr über das Thema Unternehmensgründung wissen möchten. Anhand von Fallbeispielen, Inputs und der Ausarbeitung einer eigenen Geschäftsidee werden Kompetenzen der Zukunft geschult und ein einfacher Businessplan geschrieben.


Zielpublikum

Für die Entwicklung eines Geschäftskonzeptes braucht es zum einen neben Interesse, Motivation und zeitlichen Ressourcen auch intellektuelle und kreative Fähigkeiten, zum anderen auch das Einverständnis des Berufsbildners bzw. der Berufsbildnerin.
Lernende, die genügende Schulleistungen haben und obengenannte Kriterien erfüllen, sind eingeladen, sich mit einem kurzen Motivationsschreiben zu bewerben. Das Angebot richtet sich an Lernende der drei- bzw. vier-jährigen beruflichen Grundbildung und an BMS – Absolventinnen und Absolventen.
Ausschreibung: Jeweils im Dezember für den Kurs ab Februar.


Angebot

Im Rahmen des Kurses wird nicht nur gründungsrelevantes Wissen (wie z. B. Innovationsmanagement, Strategie oder Marketing) vermittelt, sondern auch stark praxisorientiert gearbeitet. 
In Kleingruppen wird ein eigenes Geschäftsmodell entwickelt, das im Laufe des Kurses konkrete Gestalt annimmt und schliesslich zu einem schlanken Businnessplan reift. Ausserdem werden Unternehmende aus der Start-up Szene von den eigenen Erfahrungen erzählen. Bei einem Abschluss-Pitch wird die erarbeitete Geschäftsidee vor Jury und Publikum präsentiert. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Kurszertifikat.

Weiterführende Informationen

logo-4insiders-color logo-aeins-color logo-brockhaus-color logo-cambridge-color logo-dasteam-color logo-ef-color logo-gibb-new logo-gibb logo-handwerkspartner-color logo-jobcenter-color logo-jugendforscht-color logo-manpower-color logo-stellenbern-color sie-sind-uns-wichtig 1